Vollversammlung mit Neuwahlen der Bürgerkapelle Tramin

Am Freitag, 22. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgerkapelle Tramin statt. Da die dreijährige Legislaturperiode zu Ende ging, standen zudem die Neuwahlen des Ausschusses an.

Obmann Walter Thaler konnte nahezu alle Musikantinnen und Musikanten, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder, an deren Spitze Ehrenobmann Franz Bologna, im Probelokal begrüßen. Schriftführer Christian Bologna verlas die Sitzungsprotokolle der vergangenen zwölf Monate, Kassierin Katherina Rinner informierte über die Ein- und Ausgaben, Bernd Oberhofer schilderte den bevorstehenden Ankauf von neuen Lederhosen und Gürteln und Chronistin Alexandra Peer berichtete aus der Vereinschronik des Jahres 2018.

Obmann Walter Thaler bedankt sich bei Christian Bologna für seine 30jährige Tätigkeit als Schriftführer, die er immer gewissenhaft ausführt. Nach der Entlastung der Kassierin und des gesamten Vorstandes durch die Generalversammlung, stellte Jugendleiterin Uta Praxmarer das Musikjahr der Jugendkapelle Tramin dar. Sie bedankte sich im speziellen bei den Musikantinnen und Musikanten, die sich um das leibliche Wohl der Jungmusikanten gekümmert und so für eine unvergessliche Jungendbläserwoche in Tret gesorgt haben. Kapellmeister Norbert Rabanser richtete Worte des Dankes an die Musikantinnen und Musikanten für ihren Einsatz und betonte, dass das Spielen in der Pfarrkirche für ihn jedes Mal ein bewegender Moment sei. Walter Thaler bedankte sich für das Lob und gab den Dank zurück. Die gesamte Kapelle sei stolz, ihn als Kapellmeister in Tramin zu haben, betonte der Obmann. Er fuhr mit seinen Ausführungen fort, wobei er über den Neubau des Gemeinschaftshauses berichtet. Er bedankte sich abschließend bei allen Ausschussmitgliedern, besonders bei Chronistin Alexandra Peer und bei Kassierin Katherina Rinner, die ihr Amt niederlegten. Anschließend trat der gesamte Ausschuss zurück und die Kapelle schritt zur Wahl. Zum Obmann wurde Walter Thaler wiedergewählt. Als Obmannstellvertreter wurde Hubert Oberhauser in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Schriftführer Christian Bologna, Notenarchivarin Anna Scarizuola, Beirätin Martina Gallmetzer, Trachtenarchivar Bernd Oberhofer und Hausmeister Georg Sattler. Neben den bestätigten Mitgliedern des Ausschusses, wurden Marion Kofler als Kassierin, Hanna Stürz als Jugendleiterin und Thea Oberhauser als Chronistin in den Vorstand der Bürgerkapelle gewählt. Der Obmann Walter Thaler bedankte sich recht herzlich für seine Wiederwahl und freut sich mit dem neugewählten Ausschuss zu arbeiten.

v.l.n.r. hinten: Hubert Oberhauser, Christian Bologna, Hanna Stürz, Georg Sattler, Uta Praxmarer und Bernd Oberhofer, v.l.n.r. vorne: Walter Thaler, Norbert Rabanser, Martina Gallmetzer, Anna Scarizuola, Thea Oberhauser und Marion Kofler