Geschichte

Wie in ländlichen Gegenden wohl häufig, ist der Ursprung unserer Musikkapelle sicher  in einem Kirchenorchester zu suchen, das mit seinen Anfängen mehrere Jahrhunderte zurückreichen dürfte. Anlässlich der Übergabe der Marktgemeinde Tramin an Kaiserin Maria Theresia als Landesfürstin von Tirol im Jahre 1779 ist bereits von Musik mit „Pauken und Trompeten“ zu lesen. Diese ist mit Beteiligung von Traminer Bürgern gespielt worden und kann wohl als Vorläufer der heutigen Bürgerkapelle angesehen werden.
Fest steht, dass seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts für das genannte Orchester immer mehr Blasinstrumente angeschafft worden sind. Stand die Kirchenmusik auch ohne Zweifel im Vordergrund, so gab es bestimmt bereits auch weltliche Anlässe zum Musizieren. Im umfangreichen Notenarchiv der Kapelle sind noch Partituren aus dem Jahre 1846 erhalten.

1 - Partitur aus dem Jahr 1846

Der „Gazzettino di Trento“ berichtet, dass die Musikbande aus Tramin am 21. Mai 1859 in Fondo / Welschtirol zu Ehren des neu gewählten Dekans Hw. Formaini aufspielte und die Hl. Messe mitgestaltete. Am 25. Juli 1865 begleitete die „hiesige wohlgeübte Musikbande“, wie das „Tiroler Volksblatt“ vom 29. Juli 1865 lobend erwähnt, einen langen Zug von Andächtigen in einer feierlichen Prozession von der Traminer Pfarrkirche auf den Kastelazer Hügel. Nach Jahren des Verfalls und der Zweckentfremdung konnte die restaurierte St.-Jakob-Kirche erneut geweiht werden.

geschichte-sw-grossBürgerkapelle Tramin im Jahre 1885

Die Bürgerkapelle wurde um 1880 von Lehrer Christian Riedl reorganisiert. Das älteste Lichtbild aus dem Jahre 1885 zeigt sie bereits fast 50 Mann stark. Ein Konzertprogramm vom 17. November 1895 zeugt vom beachtlichen Repertoire des Klangkörpers.

geschichte_3_grossKonzertprogramm vom 17. November 1895

 

Eine erste Tracht in der Art einer einfachen Schützenuniform gab es noch vor 1900.

5 - Bürgerkapelle Tramin in Schützenuniform 1911Die Kapelle in der Schützenuniform 1911

Eine neue, die farbenprächtige „Nationaltracht“, erhielt die Kapelle im Jahre 1913. Die schmucke Tracht mit dunkelrotem Gehrock und Kniebundhosen geht auf bürgerliche Tiroler Kleidung um 1800 zurück.

6 - Bürgerkapelle Tramin in der Nationaltracht 1919

Das herausragendste Ereignis unserer Vorgänger war zweifelsohne die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 60. Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs in Wien 1908. Bei der 100-Jahr-Feier der Tiroler Freiheitskämpfe in Innsbruck im Jahr 1909 wirkten die Traminer Musikanten ebenfalls mit.

8 - Vor der Markusbasilika in Venedig 1934Die Kapelle vor der Markusbasilika in Venedig, 1934

 

12 - Bürgerkapelle Tramin in der neu errichteten Unterlandler Tracht 1947Die Kapelle in der neu errichteten Unterlandler Tracht, 1947

Seither war der Verein viel unterwegs.  Ausgedehnte Konzertreisen führten ihn nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz, nach Belgien, Tschechien, Ungarn und England sowie auf die Inseln Sizilien, Elba und Ischia. 1992 musizierte die Bürgerkapelle bei einer Audienz von Papst Johannes Paul II in Rom.

17 - Audienz bei Papst Johannes Paul II in Rom 1992

Zu den Meilensteinen der Vereinsgeschichte zählen die allesamt erfolgreich absolvierten internationalen Musikwettbewerbe in Tettnang (D), Mindelheim (D), Brünn (CZ) und Rebstein (CH). Zahlreiche Rundfunkaufnahmen (RAI, ZDF, ORF, SWR, Radio Tirol) und Fernsehauftritte („Mei liabste Weis“ ORF, „Lustige Musikanten“ ZDF, „Sonntagkonzert“ ZDF, „Grand Prix der Volksmusik“ RAI Sender Bozen) zeugen weiters von der vielfältigen Vereinstätigkeit.