Kapellmeister – Norbert Rabanser

Norbert Rabanser wurde am 04. 05. 1970 in Bozen geboren.

Er ist Lehrer für Schlaginstrumente am Tiroler Landeskonservatorium und Lehrbeauftragter an der Universität Mozarteum Salzburg/Innsbruck, sowie Leiter der Gruppe „Innsbrucker Böhmische“. 2015/2016 war er Gastprofessor an der Kunstuniversität Graz KUG. Seit 2012 ist er Radiomoderator bei Rai Südtirol, wo er jeden Montag die eigene Sendung „Dur und Schräg“ moderiert.

Am Tiroler Landeskonservatorium studierte er bei Wolf Dieter Köhler Schlagzeug und setzte seine Studien in den USA am „„Drummers Collective“ in New York fort. Von 1989 bis 1999 wirkte Norbert Rabanser als Schlagzeuger im Tiroler Symphonieorchester in Innsbruck. 1994 ging er als erster Preisträger beim Sparkassenförderungspreis Tirol/Südtirol hervor.

Er wirkte beim „Gustav Mahler Jugendsymphonieorchester“ unter Claudio Abbado und Franz Welser Möst, der „Camerata Salzburg“, den „Münchner Philharmonikern“, beim Schlagzeugensemble „Kroumata“, dem „Opernorchester Zürich“, dem „Tonhalleorchester Zürich“, dem „Gewandhausorchester zu Leipzig“, dem „Bamberger Sinfonikern“, dem „Konzerthausorchester Berlin“, dem „Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks“ und zahlreichen weiteren Orchestern mit. Er war Solist beim Eröffnungskonzert der Klangspuren Schwaz 2001 mit Evelyn Glennie und dem Tiroler Symphonieorchester, spielte Solokonzerte mit Joe Alessi, Jon Sass und Evelyn Glennie und ging 2008 mit Semino Rossi auf Europatournee. Darüber hinaus spielt er aber auch immer wieder bei volkstümlichen Instrumentalformationen.
Als Komponist widmet sich Norbert Rabanser vorwiegend der Blasmusik. Er schrieb eine Reihe von Auftragskompositionen, so z. B. für die „Brassband Fröschl-Hall“, für „Symphonic Winds“, für das „Symphonische Blasorchester-Ried“ sowie für die Musikkapellen von Algund, Terlan, Leifers und Scheffau. Auch komponierte er den offiziellen Song für die Telecomgesellschaft Wateen in Dubai, sowie die Hymne für das 7 Sterne Hotel „Bursh al Arab“ in Dubai.