Großes Musikfest am 5. und 6. September

Zwei Topgruppen der Blasmusikszene mit dabei – Eintritt frei

Das große Musikfest der Bürgerkapelle Tramin, seit Jahren nicht nur beliebter Treffpunkt für Freunde der Blasmusik, findet heuer am 5. und 6. September 2015 statt. Heuer ist es der Bürgerkapelle Tramin erstmals gelungen das renommierte Unterhaltungsblasorchester „Uwe Sauter und die Böhmerländer“, sowie die europaweit bekannte „Innsbrucker Böhmische“ nach Tramin zu holen.

 

 „Uwe Sauter und die Böhmerländer“

Das Profiblasorchester „Uwe Sauter und die Böhmerländer“ sorgt am Samstagabend für Musik auf höchsten Niveau. Gar einige werden sich noch an dieses Ensemble erinnern. War dieses Orchester doch 2011 beim Bezirksmusikfest des VSM-Bezirkes Bozen bereits in Tramin zu Gast. Damals wie heute verzaubert dieses Profiblasorchester die Zuhörer mit böhmischer Blasmusik und modernen Rhythmen. Dieses Blasorchester wurde im Jahre 1991 gegründet und besteht aus einer Reihe von Musikern, welche bei verschiedenen Orchestern in Deutschland engagiert sind, wie etwa Waltaru Tagaki, Thorsten Halder und Heiko Klaiber. Außerdem spielt bei dieser Formation der ehemalige Kapellmeister und Ehrenmitglied der Bürgerkapelle Tramin Karl Hanspeter mit.

Uwe Sauter und die Böhmerländer

Die „Innsbrucker Böhmische“

Die „Innsbrucker Böhmische“ unter der Leitung von Norbert Rabanser – Kapellmeister der Bürgerkapelle Tramin – sorgt am Sonntagabend mit ihrem unverkennbaren, einzigartigen Sound für den richtigen Schwung. Die „Innsbrucker Böhmische“ ist eine 7-Mann Besetzung aus 6mal Blech und 1mal Schlagzeug und wurde vor mittlerweile mehr als 20 Jahren gegründet um Blasmusik mit Begeisterung, Schwung und in größtmöglicher Perfektion zu hegen und zu pflegen. Die unkonventionelle 7-Mann-Besetzung blieb anfangs nicht unkritisiert. Mittlerweile hat sich diese Besetzung in der böhmischen Blasmusikszene jedoch etabliert und begeisterte Anhänger, sowie zahlreiche Nachahmer gefunden. Ein Markenzeichen der „Innsbrucker Böhmischen“ sind die Eigenkompositionen und Eigenarrangements, die eine hohe Virtuosität am Instrument voraussetzen. Dies ist natürlich nur dadurch möglich, da in den Reihen dieser Gruppe hochrangige, ausgezeichnete Musiker sitzen, die ein absolviertes Studium vorweisen können und in renommierten Orchestern und Formationen spielen oder spielten, sowie an Musikschulen, am Tiroler Landeskonservatorium und am Mozarteum unterrichten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Innsbrucker Böhmische mit der Singleproduktion „Dem Land Tirol die Treue“ als erste Blasmusikformation in Österreich mit „Gold“ ausgezeichnet wurde.

Innsbrucker Böhmische

Neben diesen zwei Profikapellen „Uwe Sauter und die Böhmerländer, sowie „Die Innsbrucker Böhmische“ sorgen am diesjährigen Musikfest auch der Musikverein Stetten-Haigerloch am Samstagnachmittag, sowie die Traminer Böhmische und die Musikkapelle Kurtatsch beim Frühschoppen am Sonntag und die Musikkapelle Lengmoos am Sonntagnachmittag für die richtige Unterhaltung.

Beide Konzerte dieser zwei Topgruppen der Blasmusikszene sind für alle frei zugänglich, in der heutigen Zeit bei solch erfolgreichen Ensembles keine Selbstverständlichkeit mehr.